Ulrichsbläser spielen ganz vorne mit

Erster Platz beim Oberstufenwettbewerb krönt das Jubiläumsjahr

Martin Wimösterer 24.11.2022 | Stand 26.11.2022 11:00 Uhr

Die Ulrichsbläser sind eine starke Gemeinschaft – und sie können auch was. Das haben sie nun beim Oberstufenwettbewerb bewiesen, wo sie sich mit dem ersten Platz für den Wettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbands qualifiziert haben. −Fotos: Ulrichsbläser

Von Josef Heisl

Die Ulrichsbläser haben ein äußerst erfolgreiches Jubiläumsjahr gespielt.

Mit dem Start beim Oberstufenwettbewerb des Musikbunds von Ober- und Niederbayern (MON) stellten sie sich gegen Ende des Jubeljahrs zum 50-jährigen Bestehen wieder einmal höchster Konkurrenz. Sie setzten sich schließlich gegen so namhafte Ensembles aus Oberbayern wie die Stadtkapelle Fürstenfeldbruck und die Oberhauser Musikanten durch. Dabei erreichten sie ausgezeichnete 285 von 300 möglichen Punkten, ein riesiger Erfolg der Musiker um Dirigent Josef Maderer.

Mehrere Bewertungskriterien

Beim Wettbewerb stellten sich die Musikkapellen einer Fachjury mit Stephan Ametsbichler, ehemaliger Landesdirigent des bayerischen Blasmusikverbands, bekannt auch als Moderator der Blasmusiksendung auf Bayern 2, und Thomas Hartmann, Verbandsdirigent des allgäu-schwäbischen Musikbunds. Bewertungskriterien waren Intonation und Stimmung, Rhythmik und Zusammenspiel, technische Ausführung, Dynamik als Pflichtstück, beziehungsweise Dynamik und Klangausgleich als Selbstwahlstück.

Aber auch Ton- und Klangqualität, Phrasierung und Artikulation, Tempo und Agogik, Stückwahl im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit und Besetzung des Orchesters, Stilempfinden und Interpretation sowie schließlich der musikalische Gesamteindruck wurden bewertet.

Die Ulrichsbläser qualifizieren sich mit ihren Wertungsstücken „Shaker Heights Fantasy“ von Philip Sparke und „Kraftwerk“ von Jakob de Haan, die sie beide bereits beim Herbstkonzert in den Büchlberger Mehrzweckhalle präsentiert hatten, somit für den Wettbewerb des bayerischen Blasmusikverbands am 6. Mai in Memmingen. MON-Vizepräsident Roland Schuster, der auch Bezirksvorsitzender des Blasmusik-Bezirks Bayerwald ist, überreichte stolz den 1. Preis, einen Pokal und den Wanderpokal des Wettbewerbs, zusammen mit Verbandsdirigent des MON Franz Kellerer und Thomas Hartmann, Vorsitzender Juror, an den musikalischen Leiter der Ulrichsbläser Josef Maderer.

Josef Maderer (2.v.r.) nimmt stolz die Auszeichnungen entgegen; mit dabei (v.l.) Franz Kellerer, Thomas Hartmann und Roland Schuster.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert