Ulrichsbläser feiern 50 Jahre

Eindrucksvoller Jubiläumsgottesdienst – Anschließend Frühschoppen im Ulrichsheim

Josef Heisl, 12.8.2022 | Stand 22.08.2022, 13:48 Uhr

Büchlberg. 50 Jahre Ulrichsbläser, dieses Jubiläum gehört gefeiert – das dachten sich nicht nur die aktiven Musiker. Ganz Büchlberg, allen voran die Verantwortungsträger, will diesen Musikverein feiern. So entschlossen sich die Ulrichsbläser nicht nur einmal, sondern übers ganze Jahr verteilt mit mehreren Veranstaltungen und Konzerten zu feiern. Als kirchliche Bläsergruppe wurden die Ulrichsbläser im Jahr 1972 von Ortspfarrer Josef Krallinger und Lehrer Georg Knaus gegründet. Dass die Ulrichbläser immer noch kirchliche Wurzeln haben, das zeigten sie im Jubiläumsgottesdienst mit einem ausgewählten kirchenmusikalischen Programm. So gaben die Ulrichsbläser mit „Musica Gloriosa“ einen fulminanten Einzug. Neben der Begleitung der Kirchenlieder wurden auch sinfonische Gottesdienstwerke wie „Song of Adoration“ eine Fantasie über „Lobe den Herren“ von Roland Kernen oder eine Bearbeitung von Pachelbels berühmtem Choral für Blasorchester.

In seiner Predigt würdigte Pfarrer Wolfgang Keller dann auch die musikalischen Leistungen dieses Ensembles innerhalb der Kirchengemeinde. Dabei verglich er auch das musikalische Wirken der einzelnen Musiker in der Bläsergemeinschaft mit dem Wirken der Gläubigen in der Kirchengemeinde. Am Schluss des Gottesdienstes dankte Pfarrgemeinderats-Vorsitzender Gottfried Bauer den Ulrichsbläsern für ihre zahlreichen Einsätze innerhalb der Pfarrei. Zum Auszug spielten die Bläser dann noch „Präludium und Choral“ eine Bearbeitung über das Lied „Nun danket alle Gott“.

Im Anschluss an die Messe zogen die Ulrichsbläser mit einem Marsch unter Beteiligung der örtlichen Vereine und der Bevölkerung zum Ulrichsheim. Dort wurden die Gäste dann mit bayerischen Schmankerln und Getränken bewirtet und musikalisch von verschiedenen Formationen der Ulrichsbläser unterhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert