Benefizkonzert Kirchenorgel

Geld für die neue Orgel

Benefizkonzert der Ulrichsbläser bringt über 1000 Euro ein

Josef Heisl für die PNP 30.04.2019 | Stand 29.04.2019, 20:33 Uhr

Nach dem Benefizkonzert überreichten (vorne, v.l.) Josef Maderer und Marion Gastinger den Erlös an Pfarrer Wolfgang Keller. −Foto: Heisl

Büchlberg. Seit diesem Winter ist die Orgel der Pfarrkirche St. Ulrich in Büchlberg schwer angeschlagen und pfeift quasi aus dem letzten Loch. Viele Register sind mittlerweile unbespielbar, und es wird zu einer immer größeren Herausforderung für die Organisten, diesem Instrument brauchbare Töne für die Gottesdienstbegleitung zu entlocken. Ein hinzugezogener Orgelbauer sowie der Sachverständige für Orgeln der Diözese haben bereits im März letzten Jahres ein vernichtendes Urteil über den Zustand des Kircheninstruments gefällt.

Die Kosten für eine Reparatur seien vorab nicht abschätzbar, hieß es von Seiten der Experten, doch eine umfassende Reparatur sei auch nicht wirtschaftlich. Für die Anschaffung einer „neuen“ gebrauchten Pfeifenorgel müsse man mit mindestens 80000 Euro rechnen, ein fabrikneues Instrument in der benötigten Größenordnung sei nicht unter 300000 Euro zu haben, so die Spezialisten.

Also wurde im November 2018 von der Kirchenverwaltung der Beschluss gefasst, für die Pfarrkirche St. Ulrich eine neue, digitale Sakral-Orgel zu beschaffen. Der Kostenpunkt dafür liegt bei etwa 20000 Euro, 90 Prozent davon muss die Pfarrei aufbringen. Deswegen ist jetzt die Spendenbereitschaft der Bevölkerung gefragt.

Den Ulrichsbläsern, die ein wichtiger Teil der musikalischen Landschaft in Büchlberg sind und die mit ihrem hohen Können weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt sind, war es ein großes Anliegen, die Pfarrei bei diesem Vorhaben finanziell zu unterstützen, und so entstand die Idee zu einem Benefizkonzert. Die Pfarrkirche war gut gefüllt, als sie von der Gruppe „12er-Blech“, ein neues Blechbläser-Ensemble aus den Reihen der Ulrichsbläser, und dem Sinfonischen Blasorchester mit festlichen Bläserwerken und auch besinnlichen Melodien zum Klingen gebracht wurde.

Mit einer Festival-Fanfare stiegen die Bläser des „12er-Blechs“ ins Programm ein, es folgte „Jesu bleibet meine Freude“. Ein Tag des Glücks war das Konzert für die Pfarrkirche, die Ulrichsbläser brachten dies im „A Day of Joy“ musikalisch zum Ausdruck. Mit „The Arrival of the Queen of Sheba“ übergab das Ensemble an das Sinfonische Blasorchester, das mit der „Fanfare and Flourishes“ eröffnete. Mit „Ceremonico“ und „Pachelbel’s Canon“ begeisterten die Musiker in der Folge ihr Publikum. Mit dem Gebet „Andante Religioso“ und der Phantasie über Lobe den Herren „Song of Adoration“ fang ein begeisterndes Benefizkonzert sein Ende, das vom Publikum mit lang anhaltendem Beifall belohnt wurde.

Viele blieben noch und tauschten sich bei der gemütlichen Einkehr aus. Marion Gastinger, die Vorsitzende der Ulrichsbläser, und Dirigent Josef Maderer konnten am Ende über 1000 Euro als Erlös an Pfarrer Wolfgang Keller überreichen, der sich bei den Organisatoren und allen Mitwirkenden an den Instrumenten bedankte.

Als Nächstes steht bei den Ulrichsbläsern das Pfingstkonzert auf dem Programm, das am Pfingstsonntag, 9. Juni, in der Mehrzweckhalle Büchlberg stattfindet. Josef Heisl