2023 erfolgreichstes Jahr der Ulrichsbläser

Jahreshauptversammlung der Ulrichsbläser mit Ehrungen – Am 19. Mai Pfingstkonzert in Büchlberg

Josef Heisl, 15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 4:00 Uhr

Vorstandschaft: Bürgermeister Josef Hasenöhrl (steh.5.v.li.) Pfarrer i.R. Herbert Oberneder (li.) und Pfarrvikar Pater Robert (steh.4.v.re.) gratulierten der Vorstandschaft um Marion Gastinger (sitz.2.v.re.) und musikalischem Leiter Josef Maderer (steh.4.v.li.). − Fotos: Josef Heisl

Von Josef Heisl

Büchlberg. Das vergangene Jahr war das wohl erfolgreichste in der Geschichte der Ulrichsbläser. Beim Oberstufenwettbewerb, Landesentscheid Bayern, trat das Orchester gegen renommierte Musikkapellen aus ganz Bayern an und belegte Platz 1. Nach diesem Erfolg folgten eigene Konzerte, der Besuch des Stardirigenten Sir Simon Rattle und jetzt steht für dieses Jahr ein Auftritt beim „Symphonischen Hoagascht“ des Bayerischen Rundfunks an. Die Proben beginnen bereits.
Das alles erfuhren die Gäste der Jahreshauptversammlung, die im Ulrichsheim stattfand. Vorsitzende Marion Gastinger begrüßte nach zwei flotten Musikstücken der „Rentner-Combo“, dazu Pfarrer i.R. Herbert Oberneder, Pfarrvikar Pater Robert, Bürgermeister Josef Hasenöhrl und Rainer Poxleitner vom Musikbund (MON), Bereich Bayerwald. Nach einem Gedenken für die verstorbenen Mitglieder sagte sie, Erfolg bekomme man nicht umsonst, da gelte es fleißig zu arbeiten, sowohl mit dem musikalischen Leiter Josef Maderer wie auch im Hintergrund bei den Helfern.
Eindrucksvoll war die Bilanz der Schriftführerin Anne-Maria Bogner. Mit einem Dreikönigskonzert habe das Musikjahr begonnen, es folgte der Auftritt beim Hofball in Ruhstorf, die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes am Ostermontag in St. Ulrich und ein begeisterndes Herbstkonzert in der Mehrzweckhalle. Bei Probenwochenenden standen das Pfingstkonzert aber auch Wertungsstücke für den Landesentscheid im Mittelpunkt. Als dann der Landesentscheid gewonnen war, nahm das Ensemble am Bezirksmusikfest in Obernzell teil und präsentierte ein herausragendes Pfingstkonzert in der Mehrzweckhalle Büchlberg.
Unvergesslich war der Besuch von Sir Simon Rattle, dem Dirigenten des Sinfonischen Orchesters des Bayerischen Rundfunks. Es wurden Filmaufnahmen gemacht, musiziert und gemeinsam gearbeitet. Beim Herbstkonzert, das das Sinfonische Orchester eröffnete, trat wieder die „Rentner-Combo“ in feschen Lederhosen und Dirndln auf.
Beim Wertungsspiel in der MZH Büchlberg traten die Ulrichsbläser nicht nur als Ausrichter auf, sondern stellten sich auch mit vier Gruppierungen den kritischen Preisrichtern. Für die bayerisch-böhmische Combo gab es die Auszeichnung „mit ausgezeichnetem Erfolg“, die Uli-Kids erreichten unter der Leitung von Simon Reitberger ein „mit sehr gutem Erfolg“, das Jugendorchester unter der Leitung von Kilian Maderer schaffte ein „mit sehr gutem Erfolg“ und das sinfonische Orchester schloss mit „ausgezeichnetem Erfolg“ ab.
Am 1. Juni 2023 wurde offiziell bekannt gegeben, dass die Ulrichsbläser unter mehr als 100 Bewerbern den Zuschlag für den Auftritt beim „Symphonischen Hoagascht“ des BR 2024 erhalten haben. Bereits im Juli kam ein BR-Team zum Kennenlernen mit den Musikern nach Büchlberg. Dazu galt es noch den Festzug der DJK Eberhardsberg zum 50-Jährigen zu begleiten. Die Nachwuchsmusiker und später auch die Rentner-Combo spielten auf der Bühne der Landesgartenschau in Freyung. Zum Jahresschluss hin gab es den Auftritt bei der Eröffnung der Stoabruchweihnacht und am 26. Dezember das Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Ulrich.
„Da könnte einem schon Angst werden, was noch so zu erreichen ist“, meinte der musikalische Leiter der Ulrichsbläser Josef Maderer. Das Rüstzeug müsse man einfach haben. Man sei schon fest am Proben. Bereits am 15. März beginnen die Tonaufnahmen für „Mit Blasmusik durch Bayern“ von Schorsch Ried. Von Büchlberg aus setze man am 7. Juli nach München einen Bus ein, wenn notwendig auch einen zweiten, meinte Maderer, denn er wünsche sich viele, die mitfahren. Am 19. Mai folge aber noch das Pfingstkonzert in der MZH Büchlberg.
Schatzmeisterin Marianne Waldbauer gab einen Überblick über die finanzielle Lage, die positiv ist. Die Kassenprüfer Rene Bogner und Berta Knon attestierten saubere Arbeit. Ob dieser positiven Lage schwärmte auch Bürgermeister Josef Hasenöhrl von den Ulrichbläsern und diesem erfolgreichen Jahr. „Ihr seid ein Glücksfall für Büchlberg und die Region“, stellte er fest. „Ihr habt die Leidenschaft, die man bei so vielen Terminen und Proben braucht“, so Hasenöhrl weiter.
Zum Abschluss wurden geehrt, für 20 Jahre Mitgliedschaft Thomas Windpassinger, für 25 Jahre Veronika Schröger, für 30 Jahre Julia Klinger und Florian Schröger und 40 Jahre Heinz Reischl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert