Weihnachtskonzert 2019

Ulrichsbläser luden zum Konzert

Bläserklänge am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Pfarrkirche St. Ulrich

Mit sinfonischem Blasorchester und dem Blechbläser-Ensemble "12er Blech" gestalten die Ulrichsbläser am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Pfarrkirche ihr Weihnachtskonzert. −Foto: Heisl
Mit sinfonischem Blasorchester und dem Blechbläser-Ensemble „12er Blech“ gestalten die Ulrichsbläser am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Pfarrkirche ihr Weihnachtskonzert.

Der zweite Weihnachtsfeiertag stand wieder ganz im Zeichen des Weihnachtskonzerts der Ulrichsbläser in der Pfarrkirche St. Ulrich. Das Sinfonische Blasorchester und das Blechbläser-Ensemble „12er Blech“ luden zu dem traditionellen Weihnachtskonzert ein, mit dem das Hochfest Weihnachten abgeschlossen wurde.

Der Auftakt stand dabei ganz im Zeichen barocker Blechbläser-Klänge mit Weihnachtskompositionen von G.F. Händel, Samuel Scheidt und einer Suite aus dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach. Hier zeigte die jüngste Gruppierung der Ulrichsbläser in der Formation eines großen klassischen Blechbläser-Ensembles in der Besetzung mit vier Trompeten, zwei Hörnern, vier Posaunen, Euphonium und Tuba die ganze Bandbreite der Blechblasinstrumente. In der zweiten Hälfte übernahm das sinfonische Blasorchester mit traditionellen Weihnachtsliedern und begann mit dem Stück „Weihnachten in den Bergen“. Zu hören waren auch eine französische Sammlung von Weihnachtsliedern sowie die Filmmusik zum Fernseh-Weihnachtsklassiker „Drei Nüsse für Aschenbrödel“. Zum Abschluss gab es dann noch eine Weihnachtsfantasie von Leroy Anderson.

Nach dem Konzert waren alle Besucher zu einem Glühwein-Empfang am Kirchplatz eingeladen.