Ulrichsbläser sind weiterhin gut aufgestellt

Marion Gastinger zur Vorsitzenden gewählt – Christina Regner neue 2. Vorsitzende – Josef Maderer 40 Jahre dabei

Josef Heisl PNP 21.10.2021 | Stand 20.10.2021, 22:18 Uhr

Büchlberg. Der Musikverein Ulrichsbläser Büchlberg e.V. steht weiterhin unter der bewährten Führung von Marion Gastinger. Zur 2. Vorsitzenden wurde Christina Regner gewählt, nachdem sich Adalbert Neuhauser auf eigenen Wunsch zurückgezogen hat. In einem kurzen Rückblick zog der musikalische Leiter Josef Maderer bereits eine recht positive Bilanz und machte mit einigen Terminen schon einmal Appetit auf mehr.

Mit einem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder eröffnete die 1. Vorsitzende die Mitgliederversammlung im Ulrichsheim. Marion Gastinger konnte dazu besonders Bürgermeister Josef Hasenöhrl begrüßen, der auch gleich den Verantwortlichen dankte, dass sie den Verein trotz massiver Einschränkungen durch die Pandemie geführt haben. Hasenöhrl lobte das musikalische Engagement und nannte die Jugendarbeit einen unschätzbaren Wert, den es auch von Seiten der Gemeinde zu unterstützen gelte. Er freue sich jedenfalls, wenn es jetzt mit Veranstaltungen wieder aufwärts gehe und man die einzelnen Orchester bei ihren begeisternden Auftritten verfolgen könne.

Der Bericht von Schriftführerin Anne-Maria Bogner, sonst gespickt mit vielen Auftritten, die eine Werbung für die Ulrichsbläser aber auch für die ganze Gemeinde darstellen, war relativ knapp gehalten, hat sich doch die Zwangspause durch Corona ganz besonders auf das Musikwesen ausgewirkt. Das Musikjahr hatte am 6. Januar 2020 mit einer weiteren Aufführung des Weihnachtskonzerts in Ruhstorf mit dem 12er Blech und dem sinfonischen Orchester begonnen. Ein Teil der Einnahmen wurde dabei zur Renovierung der Kirche gespendet. Am 19. Januar fand der vom Musikbund für Ober- und Niederbayern in Aschheim bei München veranstaltete Kammermusikwettbewerb statt, wo die U4Brass Verbandssieger wurden, mit 98 von 100 möglichen Punkten.

Am 1. Februar gelangte das Kino-Kino-Konzert zur nochmaligen Aufführung beim Jubiläum der Firma Öller in Büchlberg. Nach dem Konzert bekamen die Musikerinnen und Musiker viel positives Feedback und alle Gäste waren begeistert. Nach einer leider viel zu langen Corona-Pause trat die bayerisch-böhmisch Besetzung am 20. August beim Platzkonzert in der Schulaula Büchlberg auf und erntete Beifallsstürme. Auch in Bad Füssing blieb nach dem Auftritt mit Filmmusik ein begeistertes Publikum zurück.
Dirigent Josef Maderer verwies auf die jetzt kommenden besseren Zeiten, denn die Auftritte bei der Einweihung des Aussichtsturms und beim Platzkonzert seien bereits sehr gut angekommen. Der musikalische Leiter berichtete von den Planungen für ein Herbstkonzert am 7. November um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle und ein Weihnachtskonzert am 26. Dezember um 17 Uhr in der Pfarrkirche. Auch die Nachwuchsgruppen mit rund 40 Kindern und Jugendlichen seien gut durch die Pandemie gekommen und würden wieder regelmäßig proben.

Beim Kassenbericht von Schatzmeisterin Annemarie Waldbauer zeigte sich, dass auch die Finanzen stimmen. Die Kassenprüfer Anita Simmerl und Rene Bogner attestierten eine sehr gute Arbeit, was zur einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft führte. Die Neuwahlen, bei denen sämtliche Posten einstimmig besetzt wurden, leitete Bürgermeister Josef Hasenöhrl. Veränderungen gab es beim 2. Vorsitzenden, zu dem Adalbert Neuhauser nicht mehr antrat, und bei der Kassenprüferin Anita Simmerl, die ebenfalls ausschied. Neue Jugendbeauftragte ist Annelie Weber für bisher Christina Regner, Kilian Maderer übernimmt das Amt des EDV-Beauftragten, das Adalbert Neuhauser ebenfalls innehatte. Zum Schluss bedankte sich die alte und neue Vorsitzende bei allen Musikern für ihre Treue, bei Helfern und Sponsoren und bei den Mitgliedern der Vorstandschaft, die dafür sorgen, dass der Verein gut geführt wird. Dank galt auch den aus der Führung Ausgeschiedenen.

EHRUNGEN

Für 5 Jahre Mitgliederschaft Samuel Reitberger und Simon Weber, 10 Jahre Jonas Geiß, Katja Maderer, Severin Reitberger, Marlen Rimböck, Paula Schuster, Lea Schwarzmeier; 15 Jahre Martin Windpassinger; 20 Jahre Anna-Maria Bogner, Max Simmerl und Lorenz Glaab und 40 Jahre Josef Maderer. Das Musikleistungsabzeichen D 1 erwarben Josef Stockbauer, Jakob Kraft und Severin Reitberger.

NEUWAHLEN

1. Vorsitzende Marion Gastinger, 2. Vorsitzende Christina Regner, Schatzmeisterin Annemarie Waldbauer, Schriftführerin Anna-Maria Bogner, Kassenprüfer: René Bogner und Berta Knon, Beisitzer Otto Windpassinger, Johann Regner, Gundi Woias, Annelie Weber und Kilian Maderer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert