Tochter Zion bis Happy Christmas

Weihnachtskonzert der Ulrichsbläser zog die Musikfreunde an

Josef Heisl, PNP 27.12.2021 | Stand 30.12.2021, 14:13 Uhr

Zuhörer und Musiker freuten sich über dieses besondere Weihnachtskonzert im Freien auf der Bergholzanhöhe in Büchlberg. −Foto: Heisl

Büchlberg. Das Weihnachtskonzert der Ulrichsbläser in der Pfarrkirche St. Ulrich gehört zu den musikalischen Höhepunkten im Jahreskreis. Doch wegen der aktuellen Coronasituation und der dadurch nur beschränkt möglichen Sitzplätze in der Kirche konnte das Konzert dort nicht stattfinden. Kurzerhand verlagerten die Musikerinnen und Musiker es ins Freie und tauften es „Fensterkonzert“.

„Die Menschen sollten ihre Fenster öffnen und den Klängen des Orchesters lauschen“, meinte dazu ihr Dirigent Josef Maderer. Mit dem festlichen „Tochter Zion“ eröffneten die Ulrichsbläser zusammen mit ihren Jugendbläsern eine erbauliche Stunde. Es herrschte auf der Bergholzanhöhe ein Kommen und Gehen. Über 50 begeisterte Zuhörer waren aber ständig anwesend, die anderen hörten aus der Ferne zu. Unter der Stabführung von Jakob Heckenlauer intonierte das Jugendorchester dann „kleine Weihnachtsfantasien“, natürlich auch mit „O Tannenbaum“. Klassisch wurde es mit „Veni Emanuel“, jetzt wieder am Pult mit Josef Maderer.

Auch die englisch gesungenen Weihnachtslieder wie „We wish you a merry Christmas“ oder der Klassiker „White Christmas“ durften nicht fehlen. Das recht abwechslungsreiche Repertoire bot weiter eine „Christmas Fantasy“, ein Stück, das von den Musikerinnen und Musikern neun lange Minuten Spielfreude und Konzentration erforderte. Nach dem „Winter Wonderland“ folgte der internationale Ohrwurm „Feliz Navidad“, mit dem das sinfonische Orchester auf die Zielgerade einbog.

„Happy Christmas“ beinhaltete dann von „Leise rieselt der Schnee“ über „Kling Glöckchen klingelingeling“ bis „Jingle Bells“ einen bunten Strauß geläufiger Weihnachtslieder.

Nachdem Bürgermeister Josef Hasenöhrl dem Orchester für diesen wunderschönen Nachmittag am 2. Weihnachtsfeiertag gedankt hatte, gab es als Zugabe passend zur Stimmung noch „Oh du Fröhliche“. Anschließend gingen alle, Musikerinnen und Musiker sowie die vielen Zuhörer fröhlich gestimmt nach Hause. Josef Maderer wünschte allen ein gnadenreiches Weihnachtsfest und verkündete zum Schluss noch, dass heuer aus Corona-Gründen das beliebte Neujahranblasen ausfallen müsse.

Bereits am Vormittag dieses zweiten Weihnachtsfeiertages hatten die Ulrichsbläser den Gottesdienst in der Pfarrkirche Büchlberg mit ihrem Blechbläserensemble und dem Klarinetten-Quartett bereichert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert