Kulturposten neu besetzt

Josef Maderer übernimmt Leitung des sinfonischen Blasorchesters

Severin Höplinger PNP, 25.03.2021 | Stand 24.03.2021, 19:16 Uhr

Lkr. Passau. Das sinfonische Blasorchester des Landkreises Passau steht unter neuer Leitung. Josef Maderer löst Hans Killingseder als Leiter des Orchesters ab, das beschloss der Ausschuss des Landkreises Passau für Wirtschaft, Kultur und Tourismus in seiner letzten Sitzung.

Das sinfonische Blasorchester des Landkreises Passau wurde 2001 auf Anregung des damaligen Landrats Hanns Dorfner gegründet. Seither leitete Hans Killingseder das Orchester. 2012 wurde dem Ensemble für seine Leistung der Kulturpreis in der Kategorie Musik verliehen. Neben seiner Beschäftigung als Orchesterleiter war Hans Killingseder Musiklehrer und Bezirksleiter an der Kreismusikschule. Im Mai 2019 ging er in den Ruhestand, das Orchester führte er noch bis Ende 2020, damit genügend Zeit war einen gebührenden Nachfolger zu finden. Josef Maderer, der aktuell die Ulrichsbläser Büchlberg leitet und und für die musikalische Ausbildung von etwa 50 Jugendlichen verantwortlich ist, übernimmt demnächst das Zepter. Der Ausschuss war sich sicher mit Josef Maderer einen passenden Nachfolger gefunden zu haben und stimmte einstimmig dafür, dass er die Leitung des sinfonischen Blasorchesters übernimmt.

Der neue Leiter heißt Josef Maderer. −Foto: Archiv Jäger
Der neue Leiter heißt Josef Maderer. −Foto: Archiv Jäger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert