Jahreshauptversammlung 2019

Ulrichsbläser mit bewährter Vorstandschaft

08.04.2019 | PNP: Josef Heisl, Stand 07.04.2019, 21:01 Uhr

Die Ulrichsbläser setzen auf ihre bewährte Vorstandschaft. Marion Gastinger führt auch weiterhin den Verein und auch im Bereich der musikalisch Verantwortlichen setzt man mit Dirigent Josef Maderer und seinen Helfern auf das, was sich hervorragend bewährt hat.
Die Vorsitzende konnte nach einem Gottesdienst, der von den Ulrichsbläsern musikalisch gestaltet wurde, im Ulrichsheim neben den Aktiven viele Förderer, Pfarrer Wolfgang Keller, Bürgermeister Norbert Marold, sowie den Vertreter des Musikbundes für Ober- und Niederbayern, Bezirk Bayerwald, Rainer Poxleitner herzlich begrüßen.

Der neuen Vorstandschaft der Ulrichsbläser um Marion Gastinger (vorne, 2.v.l.) gratulierte Bürgermeister Norbert Marold (rechts). −Fotos: Heisl

Zu den Ehrungen gratulierten Bürgermeister Norbert Marold (re.) und Rainer Poxleitner (2.v.li.) vom MON.

Sie haben die Juniorprüfung abgelegt, dazu gratulierte Marion Gastinger (2.v.li.).

15 junge Musiker haben erst vor Kurzem das Juniorbläserabzeichen bestanden, listete die Vorsitzende auf. Beim Nachwuchswettbewerb in Vilshofen habe das Jugendorchester mit sehr gutem Erfolg abgeschnitten. Obwohl man wegen des hohen finanziellen Aufwands den Gürtel etwas enger schnallen müsse, sei das der richtige Weg. Dabei dürfe man aber auch die „Alten“ nicht vergessen, meinte Marion Gastinger schmunzelnd.
Einen Überblick über ein ereignisreiches Jahr mit musikalischer Gestaltung von kirchlichen und weltlichen Anlässen gab Anna-Maria Bogner. Die Schriftführerin blickte auf das Neujahrskonzert in der Passauer Redoute, das Dreikönigskonzert in Denkhof, den ersten Platz des Blechbläserquartetts „U4Brass“ beim Kammerkonzertwettbewerb in Aschheim bei München oder die Umrahmung der Festmesse „50 Jahre Kirchenmusik“ im Passauer Dom zurück. Der Bericht des Dirigenten wurde verlesen, weil Josef „Peppi“ Maderer eine Grippe erwischt hatte. Die beiden Jugenddirigenten Jakob Heckenlauer und Philipp Maderer seien eine große Hilfe, genauso wie Jugendleiterin Christina Stegmüller, die sich besonders um die Bläserklasse kümmere und auch die Stabführung bei der Marschmusik habe. Sein Dank galt auch Florian Schröger und Lorenz Glaab, die als Ersatz einspringen, wenn es bei ihm einmal nicht gehe.
Das Jugendorchester habe derzeit 21 Kinder und Jugendliche, in der Bläserklasse der dritten Grundschulklasse gebe es 14 Kinder, in der Klasse 4 zusätzlich noch sechs Kinder, bei den Uli-Kids üben fünf Kinder. Das sinfonische Blasorchester umfasse 40 Musikerinnen und Musiker, die Bayrisch-böhmisch Formation 20, dazu gebe es noch das Blechbläserensemble „12er Blech“ und das Quartett „U4Brass“.

Als Ausblick auf 2019 nannte Maderer für den Palmsonntag ein Benefizkonzert in der Pfarrkirche Büchlberg zugunsten der Kirchenorgel. Am Pfingstsonntag gebe es wieder das traditionelle Pfingstkonzert, heuer unter dem Motto „Kino-Kino“.
Trotz der finanziellen Belastungen konnte Kassierin Annemarie Waldbauer geordnete Finanzen vorlegen. Die Kassenprüfer Rene Bogner und Anita Simmerl sprachen von einer hervorragenden Arbeit, weshalb die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft erfolgte.

In seinem Grußwort bezeichnete Bürgermeister Norbert Marold die Ulrichsbläser als Aushängeschilder der Gemeinde, die den Namen Büchlberg mit Musik weit hinaus ins Land hervorragend repräsentieren. „Eure Mitglieder verbindet die Freude am Musizieren und diese Freude springt auch auf euer Publikum über“, stellte der Bürgermeister fest. Damit es so weitergehe, brauche man eine tüchtige Vorstandschaft, die es jetzt zu wählen gelte. Marold übernahm auch gleich die Wahlleitung. Nachdem die Wahl gut vorbereitet war, wurde schnell klar: Alle machen weiter. Für diese Einigkeit gab es den Dank des Gemeindeoberhauptes und einen frenetischen Beifall der Mitglieder. Die Versammlung wurde von einer Abordnung der Aktiven musikalisch gestaltet.

NEUWAHLENVorsitzende Marion Gastinger, 2. Vorsitzender Adalbert Neuhauser, Kassierin Annemarie Waldbauer, Schriftführerin Anna-Maria Bogner, Kassenprüfer Rene Bogner und Anita Simmerl, Beisitzer (werden nicht gewählt sondern ernannt) Michael Reitberger, Johann Regner, Christina Stegmüller (Jugendwartin), Otto Windpassinger und Gundi Woias.

EHRUNGEN:

MON Ehrung 15 Jahre Thomas Wimpasinger, Bistum Passau Katharina Söldner (5 J.), Lisa Wegerbauer und Emilie Gastinger (10 J.), Thomas Wimpasinger (15 J.), Franz Eibl und Veronika Knaus (20 J.). Juniorprüfung Kilian Maderer, Johannes Petzi, Samuel Reitberger, Lea Baumgartner, Moritz Enzl, Emily Hell, Jakob Kraft, Isalie Matheis, Natalie Schmid, Stephan Schmidt, Bastian Raitner, Josef Stockbauer, Serafina Neuhauser, Julia Aschenbrenner und Leon Wührer − sl